Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

70 Millionen Fahrräder in Deutschland

Das Fahrradfahren erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Europäischen Tag des Fahrrades am 3. Juni 2009 mitteilt, standen zu Beginn des Jahres 2008 rund 70 Millionen Fahrräder in den privaten Haushalten Deutschlands.

Nach den aktuellen Ergebnissen der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2008 war in knapp 80% der Privathaushalte mindestens ein Fahrrad vorhanden. Zwanzig Jahre zuvor waren es 70%. Im Jahr 1969 stand in nur jedem zweiten Haushalt (53%) ein Fahrrad.

In nahezu allen Haushalten mit Kindern gab es mindestens ein Fahrrad: Paarhaushalte mit Kindern erreichten im Jahr 2008 eine Ausstattung von 94%, die Haushalte von allein Erziehenden kamen auf 90%. Im Vergleich dazu hatten 82% der Paare ohne Kind und 67% der allein Lebenden ein oder mehrere Fahrräder.
 
Bei fast allen Altersklassen waren Fahrräder gleichermaßen beliebt. In Haushalten von 25- bis unter 65-jährigen Hauptverdienern betrugen die Ausstattungsgrade in den einzelnen Altersgruppen zwischen 80% und 90%. In 76% der Haushalte von unter 25-Jährigen gab es Fahrräder und bei den über 80-Jährigen gaben immerhin 43% an, einen Drahtesel zu besitzen.

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.