Unsere Webmagazine

Elektroradtest.de - Der neue Ratgeber für E-Bikes & Pedelecs
Das Reiseradio - Audioreportagen und Interviews
Holidayjournal.de - Magazin für warme und kalte Reisen
Der komplette Reiseführer für Island
Bytetest.de - Der Internet- & Computerratgeber
Anzeige

Test des ADFC: Viele Klingeln streiken schnell

Nach Ansicht des Fahrradclubs ADFC machen viele Fahrradglocken auf Dauer nicht viel Freude:  Bei den meisten Modellen treten im Dauertest viel zu früh Schäden auf". Zu diesem Ergebnis kommt der ADFC bei einem Fahrradglockentest, wie das ADFC-Magazin "Radwelt" in seiner neuesten Ausgabe berichtet.

Die Tester nahmen sieben verschiedene Modelle zwischen 95 Cent und 6,95 Euro unter die Lupe. Zwar entsprach die Lautstärke auch bei den schwächsten Modellen noch der technischen Norm, die Glocken müssen ihre warnenden Töne jedoch auch über lange Zeit abgeben können. Daher wurden die Testkandidaten einem Dauertest unterzogen und jeweils 30.000 Mal betätigt. Trauriges Ergebnis: Nur zwei Modelle überstanden die Prozedur, alle anderen verstummten bereits früher.

Der ADFC kritisiert die schlechte Qualität der Glocken. Und dass ein vergleichsweise hoher Preis kein Garant für gute Qualität sei, mache es für den Kunden auch nicht einfacher. Der ADFC rät in diesem Zusammenhang, die Verhältnismäßigkeit zu beachten: Bei Preisen unter zehn Euro sei auch ein gelegentlicher Austausch zu verkraften.

Fahrradtest.de ist ein Service von Journalia Kommunikation. Alle Rechte vorbehalten. Diese Inhalte dienen ausschließlich zur privaten Nutzung und zur individuellen Information des Nutzers. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche Weitergabe an Dritte im Rahmen gewerblicher Nutzung oder zur gewerblichen Nutzung sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch Journalia Kommunikation gestattet. Widerrechtliche Verwendung auf privaten oder gewerblichen Webseiten wird von uns verfolgt und abgemahnt. Für den Fall, dass Sie die Inhalte der Webseite Fahrradtest.de weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, bieten wir Ihnen an, Content-Partner zu werden. Wir haften nicht bei Fehlern, inhaltlichen oder textlichen Fehlern. Im Übrigen gelten unsere Nutzungsbedingungen.

 

Fahrradtest.de - Ein Projekt der Journalia Kommunikation Multimediaagentur

Fahrradtest.de ist optimiert für Firefox, Chrome, Opera & Safari. Benutzer von IE8 sollten ihren Browser updaten.

Copyright © 2016. Alle Rechte vorbehalten.